Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Serienmässig kommt die Outländer je nach Baujahr, Zulassung und Händler auf unterschiedlichen Rad/Reifenkombinationen daher..

 

Meist sind es Stahl- oder Aluminiumfelgen in den Dimensionen

v: 6 x 12 und h: 7,5 x 12

Die gängigsten Reifengrößen sind

v: 25 x 8 -12 und h: 25 x 10 -12

Ebenso sind in den Fahrzeugpapieren meist noch Reifen in den Größen

v: 26 x 8 -12 und h: 26 x 10-12  eingetragen.

 

Interessant wird das Thema dann, wenn der Neukauf von Reifen ansteht und man keinen reinen Strassenbetriebsreifen (z.B. Maxxis Dirt/Spearz) für die Sommermonate haben möchte und auch keinen rein geländetauglichen Reifen (z.B. BigHorn o.ä.) aufziehen möchte...

Eine echte Alternative zu einem zweiten Radsatz ist eine Bereifung die in leichtem Gelände, auf nasser Fahrbahn, im Winter (mit M&S-Kennung) und auch in den Sommermonaten im Grunde als Allterrain und Allwetterreifen herhalten kann..

Hier bieten die Maxxis Ceros - weil Radialreifen - eine gelungene, bezahlbare und wirksame Kombination...

Leider gibt es diese Reifen nicht in der Breite von 8" bzw 10", sondern nur in 9" und 11".

Es soll Canam`ler gegeben haben, die Ihre Tüv-Prüfer davon überzeugen konnten, dass diese Reifen auf Originalfelgen problemlos gefahren werden können - meine Erfahrungen waren da anderer Natur.

Weder der Reifenhersteller wollte mir eine Montierbarkeitsbescheinigung für die 6"-Felgen vorne ausstellen, noch mein örtlicher Tüv-Prüfer seinen Segen geben..

Im Zubehör habe ich dann einen (bezahlbaren) Felgensatz von ITP (Modell SS212-mattschwarz) mit TÜV-Gutachten gesehen auf dem beide Rad/Reifenkombinationen gefahren werden können...

Hierbei sei erwähnt dass alle 4 Felgen die Größe von 7 x 12 haben...

 

 

Übrigens:

Das Anzugsdrehmoment der Radmuttern ist 60 NM - und die originalen Radschrauben mit Kegelbund passen bei diesen Felgen auch nicht.

Zur Montage werden 16 Stk. Flachbundmuttern (M10 x 1,25) benötigt die man zusätzlich käuflich für knapp € 20.- erwerben muss..

 

 

 

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.